International Communication with Strategy

oha communication comments on the findings of the European Communication Monitor 2013

Stuttgart (Germany), July 3, 2013 – For eight out of ten PR pros, international communication is daily practice – and its importance is increasing. Yet, less than half of the respondents of this year’s European Communication Monitor (ECM) can rely on sufficient information, structures and strategy to optimize their international communication efforts. However, approaching this topic is not necessarily rocket science, says Oliver Hahr from oha communication.

It is not really surprising that the majority of organizations in Europe communicate across borders today. 73 per cent of the communication managers believe that the importance of this discipline will continue to rise within the next three years. But only 47 per cent feel sufficiently prepared for the challenge, as the European Communication Monitor 2013 states. 2,710 PR managers in 43 countries had participated in the industry’s largest survey worldwide.

Complexity is the challenge: 43 per cent of the respondents said they were handling communication in more than five countries. 34 per cent were involved in up to 20 and 23 per cent in more than 20 markets. While cooperation with local agencies is mostly not an issue, more than half of the PR managers have difficulties in establishing suitable in-house structures, planning and evaluation processes – especially outside Europe.

“International PR needs more management and more competencies”, says Oliver Hahr from oha communication. “Roles, processes and responsibilities have to be defined and goals require key indicators. In addition, comprehensive services provided by the headquarters can qualitatively support local PR work. Most importantly, however, PR managers have to ensure internally, that executive managers and sales value strategically led communication.”

„It seems critical that multinational PR managers apparently do not analyze their markets sufficiently”, says the consultant specialized in mid-sized companies. “More than two thirds of the respondents said they have a lack in understanding how the stakeholders and media systems in the target markets tick. The basis for considering locally relevant aspects of society, politics and culture in an overarching strategy is therefore missing out.”

The communication expert advises to examine the target markets within the framework of the situation analysis that should always precede strategy development. Basic information can be found in the CIA World Factbook or the BBC country profiles. By using Geert Hofstede’s country profiles, cultural aspects can be approached. International databases, such as Vocus, Cision or DWpub support in media relations.

“These tools can help to close knowledge gaps. They strengthen the competencies of the headquarters’ and local PR managers”, Oliver Hahr says. “Complemented by internal information on target groups, market position and corporate positioning as well as the potential communication occasions, topics and players, the picture becomes clearer. On this basis, tailor-made structures, processes and strategies can be developed. These can be optimized through standardization towards efficiency and via differentiation towards effectiveness. “

Download image

Oliver Hahr from oha communication supports mid-sized companies in optimizing their international communication with strategy.
Source: oha communication

Download image

oha communication is a consultancy and agency for international public relations. The team supports companies in attracting the attention of selected target groups, in particular in the fields of design, technology and healthcare. The services include profile development, strategic and country-specific PR advisory as well as the coordination and implementation of PR activities. oha communication was founded in 2007 by Oliver Frederik Hahr and is headquartered in Stuttgart, Germany.
For more information about oha communication, visit www.oha-communication.com.


Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen »

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Internationale Kommunikation mit Strategie

oha communication kommentiert die Ergebnisse des European Communication Monitor 2013

Stuttgart (Deutschland), 3. Juli 2013 – Für acht von zehn PR-Profis ist internationale Kommunikation alltäglich – und ihre Bedeutung wächst. Doch verfügt weniger als die Hälfte der Befragten beim diesjährigen European Communication Monitor (ECM) über ausreichend Information, Strukturen und Strategie, um die grenzüberschreitende Kommunikation zu optimieren. Dabei wäre es kein Hexenwerk, das Thema anzugehen, meint Oliver Hahr von oha communication.

Dass die Mehrheit der Organisationen in Europa heute grenzüberschreitend kommuniziert, ist kaum verwunderlich. 73 Prozent der Kommunikationsmanager geht davon aus, dass die Bedeutung dieser Disziplin in den kommenden drei Jahren weiter ansteigen wird. Doch nur 47 Prozent sehen sich der Herausforderung gewachsen, so der so der European Communication Monitor 2013. Bei der weltweit größten Branchen-Umfrage wurden 2.710 PR-Manager aus 43 Ländern befragt.

Problemfeld Komplexität: 43 Prozent der Teilnehmer gaben an, die Kommunikation in bis zu fünf Ländern zu koordinieren. 34 Prozent waren in bis zu 20 und 23 Prozent in mehr als 20 Ländern involviert. Während die Zusammenarbeit mit Agenturen vor Ort meist funktioniert, haben mehr als die Hälfte der PR-Manager – besonders außerhalb Europas –Schwierigkeiten damit, geeignete Strukturen, Planungs- und Evaluationsprozesse im eignen Unternehmen zu etablieren.

„Internationale PR braucht mehr Management und mehr Kompetenzen“, sagt Oliver Hahr von oha communication. „Rollen, Prozesse und Verantwortlichkeiten müssen definiert und Ziele mit Kennzahlen hinterlegt werden. Umfassende Services aus der Zentrale können die PR-Arbeit vor Ort zudem qualitativ unterstützen. Vor allem aber müssen PR-Manager intern dafür sorgen, dass Unternehmensleitung und Vertrieb strategisch geführte Kommunikation wertschätzen.“

„Kritisch erscheint, dass multinationale PR-Verantwortliche ihre Märkte offenbar nicht ausreichend analysieren“, so der auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Berater. „Mehr als zwei Drittel der Befragten sagten, es mangele ihnen an Kenntnis, wie Stakeholder und Mediensysteme in den Zielmärkten ticken. Es fehlt daher die Basis, um lokal relevante Aspekte der Gesellschaft, Politik und Kultur in der übergreifenden Strategie angemessen zu berücksichtigen.“

Der Kommunikationsexperte rät dazu, die Zielmärkte im Rahmen der Situationsanalyse, die der Strategieentwicklung stets vorausgehen sollte, zu untersuchen. Basisinformationen bieten z.B. das CIA World Factbook oder die BBC country profiles. Über die Ländervergleiche von Geert Hofstede lassen sich kulturelle Aspekte erschließen. Internationale Datenbanken, z.B. von Vocus, epic relations, Cision oder DWpub bieten bei der Medienrecherche Unterstützung.

„Diese Tools können helfen, Informationslücken zu schließen. Sie stärken die Kompetenz der PR-Manager in der Zentrale und vor Ort“, sagt Oliver Hahr. „Ergänzt um interne Informationen über die Zielgruppen, die Marktstellung und Positionierung des Unternehmens sowie die möglichen Kommunikationsanlässe, Themen und Akteure verdichtet sich das Bild. Auf dieser Basis lassen sich passgenaue Strukturen, Prozesse und Strategien entwickeln. Durch Standardisierung lässt sich die Effizienz und über die Differenzierung die Effektivität optimieren“.

Bild herunterladen

Oliver Hahr von oha communication unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, die Internationale Kommunikation mit Strategie zu optimieren.
Quelle: oha communication

Bild herunterladen

oha communication ist eine Unternehmensberatung und Agentur für internationale Public Relations. Das Team unterstützt Firmen dabei, die Aufmerksamkeit ausgewählter Zielgruppen zu gewinnen, insbesondere in den Bereichen Design, Technologie und Gesundheit. Zu den Leistungen zählt Profilentwicklung, strategische und landesspezifische PR-Beratung sowie die Koordination und Umsetzung von PR- Aktivitäten. oha communication wurde 2007 von Oliver Frederik Hahr gegründet und hat den Sitz in Stuttgart, Deutschland. www.oha-communication.com


Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen »

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen